zum Inhalt springen

Entwicklung des IEEI

Quelle: www.pixelio.de

Die Zahl der am IEEI teilnehmenden Länder ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Derzeit wirken im IEEI 65 Insolvenzrechtsexperten aus 30 Staaten aller Kontinente mit. Dabei handelt es sich um Richter aller Instanzen, Rechtsanwälte, Universitätsprofessoren, Beamte von Justizministerien und anderen staatlichen Fachinstitutionen (5) sowie Angehörige internationaler Einrichtungen wie der Weltbank und INSOL INTERNATIONAL. Die Mitglieder des IEEI haben sich bisher zu 14 Kolloquien zusammengefunden. Die ersten drei Kolloquien wurden vom Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen in der landeseigenen Justizakademie in Recklinghausen veranstaltet. Die weiteren Kolloquien wurden in Wien, Helsinki, Ljubljana, Rom, Berlin, Kairo, Dubrovnik, Prag, Budapest, Brüssel und Paris abgehalten. Das nächste Kolloquium wird im Mai 2014 in Barcelona stattfinden.

Während des ersten Kolloquiums im Januar 2001 stellten die Gründungsmitglieder in kurzen und problemorientierten Referaten zunächst ihre nationalen Insolvenzrechtssysteme vor. Unmittelbar im Anschluss an die einführenden Referate entwickelte die Veranstaltung eine nicht vorhergesehene, aber höchst willkommene Eigendynamik, die seitdem den Charakter der Kolloquien prägt. Durch die pointiert vorgetragenen Eröffnungsreden wurden Problemzonen freigelegt, die unter den anwesenden Mitgliedern des IEEI als auch für das eigene nationale Recht relevant erkannt bzw. wieder erkannt wurden. Hier zeigte sich zum ersten Mal das häufig in der Rechtsvergleichung anzutreffende Faszinosum, dass trotz unterschiedlicher Rechtssystematik die im Tatsächlichen verhafteten Fragestellungen identisch oder zumindest ähnlich sind. Die Teilnehmer des ersten Kolloquiums gerieten daher - unter Zurückstellung der ursprünglichen Tagesordnung - sogleich nach den Eröffnungsreferaten in intensive Diskussionen über die soeben "entdeckten" gemeinsamen insolvenzrechtlichen Problembereiche.

Kurze Einführungsreferate und im Anschluss erfolgende problemorientierte Diskussionen unter den IEEI Mitgliedern sind seitdem charakteristisch für den Rhythmus der Kolloquien des IEEI. Erörtert wurden dabei sowohl aktuelle internationale als auch nationale Rechtsentwicklungen und -probleme.

Seit dem Jahr 2012 hat der IEEI eine neue institutionelle Heimat gefunden. Er ist nunmehr dem Institut für Internationales und Europäisches Insolvenzrecht der Universität zu Köln angegliedert.



(5) Z.B. des finnischen Ombudsmans und der South African Law Commission.